Andalusien

Guirado wurde 1932 in Jaén geboren und behielt die Duende von Andalusien trotz vieler Reisen im Herzen. In den 1970er Jahren kehrte er in seine Heimat zurück und lebte in Jaén, Granada, bevor er sich schließlich bis zu seinem Tod 2010 in Mojacar niederließ.

.

Seine Liebe zur Region Andalusien mit ihren majestätischen Bergen der Serrano Nevada, dem Flamenco und dem Stierkampf zeigt sich in seinen weniger bekannten impressionistischen andalusischen Landschaften, Charakterporträts und Stierkampfstudien (siehe unten).

.

Guirado wird in der Enzyklopädie Andalusiens als Maestro der Region bezeichnet. 2018 wurde er von seiner Heimatstadt Jaén mit einer Ausstellung zum 25-jährigen Jubiläum der Universität Jaén geehrt. Das Guirado Estate präsentierte eines seiner Gemälde, das in die berühmte Sammlung der Cesareo Rodriguez-Aguilera-Stiftung der Universität aufgenommen werden sollte. Die Gruppenausstellung 'Parallel Visionaries' wurde von Wanda von Breisky, Guirado Estate Curator, und Laura Revuelta, Kunstkritikerin, Kuratorin und Chefredakteurin von ABC Culture, kuratiert. Schlüsselwerke aus dem Guirado-Anwesen wurden von den Kuratoren ausgewählt, um zusammen mit anderen spanischen Meistern aus der Universitätssammlung gezeigt zu werden, darunter Miro, Picasso und Tapies (siehe Video unten).

.

Im September 2018 wurde eine Bronzebüste vom Künstler und Freund von Guirado, Helio Clemente, nachgebaut und der Stadt Jaén vom Bürgermeister in einer Zeremonie überreicht, die von der lokalen Presse und dem Fernsehen berichtet wurde. Die Büste wurde in die Kunstschule José Nogué gelegt, die Guirado in seiner Jugend besuchte.

.

Guirados Tochter, Präsidentin des Guirado Estate Catalina Guirado, konzentriert sich nun darauf, mit der Stadt Jaen eine Stiftung als internationale Kunstplattform für die Region zu gründen.

.

Video

Gallery 

  • Facebook Clean
  • Twitter Clean

Andalucia

Born in Jaén in 1932 Guirado kept the Duende of Andalucia in his heart despite much travel and returned to his homeland in the 1970s living in Jaén, Granada before finally settling in Mojacar until his death in 2010.

His love of the region of Andalucia with its majestic serrano Nevada mountains, flamenco, and bullfighting are evident in his less well known impressionistic Andalucian landscapes, Character portraits, and bullfighting studies seen below.

Guirado is named in the encyclopedia of Andalucia as Maestro of the region and in 2018 he was honored by his home town of Jaén with an exhibition celebrating the University of Jaén's 25th anniversary. The Guirado Estate presented one of his paintings to be added to the famous collection of the Cesareo Rodriguez- Aguilera foundation belonging to the university. The group exhibition ‘Parallel Visionaries’ was curated by Wanda von Breisky, Guirado Estate Curator, and Laura Revuelta, Art Critic, Curator and Editor in Chief of ABC Culture. Key works from the Guirado Estate were selected by the Curators to be shown alongside other Spanish masters from the University collection including Miro, Picasso, and Tapies ( See video below).

In September of 2018, A bronze bust was recreated by artist and friend of Guirado, Helio Clemente, and was presented to the city of Jaén by the mayor in a ceremony covered by local press and television. The bust was placed in the José Nogué school of art that Guirado attended in his youth.

Guirado's daughter, President of the Guirado Estate Catalina Guirado now focuses on creating a foundation with the city of Jaen as an International art platform for the region.

Video

Gallery 

  • Facebook Clean
  • Twitter Clean

copywrite Guirado Estate 2017