HISTORISCHES KUNSTERBE

Mit Werken in der ständigen Sammlung des Reina Sofia Museums, Madrid, des Malta Museums, des Museo Gilabert, Arboles, ES, über 50 Einzelausstellungen seiner Karriere und 20 Gruppenausstellungen, Gewinner der Goldmedaille der Grolla D ' Rollo-Kunstwettbewerb 1975 in Venedig und mit einer Reihe erfolgreicher Ausstellungen nach dem Tod von Juan Antonio Guirado im Jahr 2010 zeigen die jüngsten Museums- und Universitätsausstellungen des Guirado Estate im Jahr 2018 im Coral Gables Museum in Miami (neben Carlos Cruz-Diez) und in Die Universität von Jaén hat bewiesen, dass Guirado weiterhin ein Künstler von internationalem Ansehen und Interesse ist.

Mit der Aufnahme von Juan Antonio Guirado in einen neuen UNED Mooc-Universitätskurs für spanischsprachige Studenten, der 2017 erfolgreich gestartet wurde, zeigt das Interesse an dem Künstler, dass die Themen seiner Gemälde, Spiritualität, Umweltfragen und Politik bei einem frischen zeitgenössischen Publikum Anklang finden.

Guirado wurde kürzlich in der Cesario Rodriguez-Aguilera-Stiftung der Universität Jaén kuratiert und zusammen mit den spanischen Meistern Picasso, Miro und Tapies kuratiert. Die Ausstellung 'Parallel Visionaries' wurde von Laura Revuelta, Kunstkritikerin, Kuratorin und Chefredakteurin von ABC Culture, im Rahmen eines Bildungsprogramms über Guirado und seine historische Relevanz für die spanische Kunst kuratiert. (Siehe Aufsatz von Laura Revuelta)

Laura Revuelta, Kunstkritikerin, Kuratorin und Chefredakteurin von ABC Culture, kommentierte: "In 'Parallel Visionaries' sehen wir einen Dialog zwischen Juan Antonio Guirado und den großen Künstlern der spanischen Kunst des 20. Jahrhunderts - Picasso, Miró, Saura und Tàpies - der sich dreht um die vorherrschenden Themen und Konflikte des 20. Jahrhunderts bis heute. Visionen und parallele Diskurse unterschiedlicher Bildpersönlichkeiten, die die Welt und ihre ewigen Konflikte reflektieren: Krisen, Kriege, Hungersnöte, Natur und ihre trostlosen Landschaften. Kunst mit der Realität verbunden Vom Menschen belastete Ausdrücke und parallele Visionen, wobei die Kunst an der Spitze der Schöpfung und der Menschheit steht. "

Catalina Guirado

President of the Guirado Estate

Als Tochter von Juan Antonio Guirado ist es meine Pflicht, das Bewusstsein für die Kunst und Philosophie meines Vaters zu schärfen.

In den frühen 1970er Jahren wurde Guirado von Carlos Arean, Ex-Direktor des spanischen Museums für zeitgenössische Kunst, als "Künstler mit Blick auf die Zukunft" beschrieben. Sein Glaube an Guirado als Künstler führte dazu, dass eine Arbeit für das Museum gekauft wurde, das heute das Reina Sofia Museum in Madrid ist. Er hätte damals vielleicht nicht begriffen, wie die Vision meines Vaters von der Zerstörung des Planeten, der Gier des Menschen und der Vertreibung von Menschen aus vom Krieg heimgesuchten Ländern Wirklichkeit geworden wäre.

Mit unserem gemeinsamen Glauben an Metaphysik, Spiritualität und Umweltschutz bin ich von Herzen verbunden, das Erbe fortzusetzen und unser Bewusstsein zu stärken.

.

Catalina Guirado

.

HISTORICAL ART LEGACY

With works in the permanent collection of the Reina Sofia Museum, Madrid, The Museum of Malta, Museo Gilabert, Arboles, ES amongst others, over 50 solo shows over his career and 20 group shows, winner of the gold medal of the Grolla D'rollo art competition in 1975,Venice and with a string of successful exhibitions following  Juan Antonio Guirado's passing in 2010, the Guirado Estate's most recent Museum & University shows in 2018 at the Coral Gables Museum, Miami (alongside Carlos Cruz-Diez), and at the University of Jaén have proven Guirado to continue to be an artist of International acclaim and interest.

 

With Juan Antonio Guirado being included in a new UNED Mooc university course for Spanish speaking students successfully  launched in 2017, the interest in the artist proves that the themes  of his paintings, Spirituality, environmental issues and politics, resonate with a fresh contemporary audience.

 

Having recently been curated into the Cesario Rodriguez- Aguilera Foundation, belonging to the University of Jaén, Guirado was curated alongside Spanish masters Picasso, Miro, Tapies amongst a whose who of Spanish art. The exhibition 'Parallel Visionaries' was curated by Laura Revuelta, Art Critic, Curator and Editor in Chief of ABC Culture, as part of an education program on Guirado and his historical relevance in Spanish art. ( See essay by Laura Revuelta)

 

Art Critic, Curator and Editor in Chief of ABC Culture, Laura Revuelta commented: "In ‘Parallel Visionaries’ we see a dialogue between Juan Antonio Guirado and the great artists of Twentieth Century Spanish art - Picasso, Miró, Saura and Tàpies -  which revolves around the dominant issues and conflicts of the twentieth century through to the present day. Visions and parallel discourses of differing pictorial personalities that reflect on the world and its eternal conflicts: crises, wars, famines, nature and its desolate landscapes. Art implicated with reality. Expressions and parallel visions incriminated by man, with art at the forefront of creation and humanity. "

Catalina Guirado

President of the Guirado Estate

As the daughter of Juan Antonio Guirado, it is my duty to raise awareness of my father's art and philosophy.

In the early 1970s Guirado was described by Carlos Arean, ex-Director of the Spanish Museum of Contemporary Art, as 'An artist with an eye on the future'. His belief in Guirado as an artist resulted in a work being purchased fo the museum which is now the Reina Sofia Museum, Madrid. He may not have realized at the time how my Father's vision of the destruction of the planet, Man's greed and the displacement of humans from war-torn countries would have become such a reality.

With our shared beliefs in metaphysics, spirituality, and environmentalism I am bound by a heartfelt passion to continue the legacy and help raise our consciousness. 

‚Äč

copywrite Guirado Estate 2017

  • Facebook Clean
  • Twitter Clean