Legacy Works

Juan Antonio Guirado hatte seit seiner Kindheit eine künstlerische Berufung und ein authentisches Engagement für Kreation und Bildforschung. Er wurde in einer Stadt in der Provinz Jaén geboren. Er verließ Spanien für ein originelles und einzigartiges Ziel: Australien. In dieser fernen Ecke der Welt suchte und fand er einen neuen Weg, um spanische Traditionen zu verstehen. Seine Arbeit ist voller Nuancen, die von historischer Avantgarde bis zu Bewegungen reichen, die seiner Zeit näher kamen: Essentialismus und Intrarealismus.

.

Durch diese Legacy-Werke wird deutlich, dass er neben den oben genannten Bewegungen Intrarealismus und Essentialismus enge Verbindungen zu Gauguin, Kandinsky und Surrealismus sowie zum Abstrakten Expressionismus herstellte. Diese Sammlung enthält eine sehr sorgfältig ausgewählte Auswahl von Guirados Gemälden und Collagen aus seinem Lebenswerk, die seine Technik und Innovation, aber auch seine Ansichten zu so vielen Aspekten der Menschheit zeigen. Diese Ansichten und Themen sind bis heute sehr relevant.

.

Dies sind die thematischen Konstanten, die in den hier gezeigten Gemälden gewürdigt werden: von Licht zu Dunkelheit, während weltliche Themen wie Krieg, Hungersnot, Missbrauch der Natur, Politik angesprochen werden.

.

Die meisten der unten gezeigten Legacy-Werke wurden in die Retrospektive 2015 der Foundation PONS in Madrid aufgenommen. Eine einmonatige Wiedereinführung des andalusischen Künstlers nach Spanien, die das Who-is-Who der spanischen und europäischen Aristokratie und der Kunstwelt anzog und nationale Presse- und Fernsehberichterstattung gewann.

.

Im Jahr 2018 schenkte das Guirado Estate der berühmten Kunstsammlung der Universität Jaén ein Gemälde, um sein 25-jähriges Bestehen zu feiern. Guirado wurde von der Stadt Jaén als Maestro der Region gefeiert und trat der berühmten Kunstsammlung bei, zu der auch die Cesareo Rodriguez-Aguillera-Stiftung gehört. Eine Ausstellung mit dem Titel "Parallel Visionaries" wurde von den Kunstkritikern Laura Revuelta und Wanda Von Briesky zusammen mit Guirado zusammen mit anderen spanischen Meistern wie Tapies, Miro und Picasso kuratiert, um Guirado in seine rechtmäßige Position als Künstler von akademischer Bedeutung in der spanischen Kunst zu versetzen.

.

.

Re Birth - Through the Third Eye exhibition, Madrid 2015

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Pinterest
  • Tumblr Social Icon
  • Instagram

copywrite Guirado Estate 2017

Legacy Works

Juan Antonio Guirado had an artistic calling from the time he was very young alongside an authentic commitment to creation and pictorial research. He was born in a town in the province of Jaén. He left Spain for an original and unique destination: Australia. In that far-off corner of the world, he looked for and found a new way to understand Spanish traditions. His work is full of nuances that range from historical avant-garde to movements that were closer to his own time: Essentialism and Intrarealism. 

It is evident through these legacy works that he established close links to Gauguin, Kandinsky, and Surrealism, and Abstract Expressionism, besides the movements mentioned above, Intrarealism and Essentialism. This collection features a very carefully chosen sample of Guirado's paintings and collages from his life's work that show his technique and innovation, but also his views on so many aspects of humanity. These views and subject matters are still very pertinent today. 

These are the thematic constants that will be appreciated in the paintings shown here: from light to darkness while touching on such worldly themes such as war, famine, the abuse of nature, politics. 

Most of the legacy works show below were included in the 2015 retrospective at Foundation PONS in Madrid. A month-long reintroduction of the Andalucian artist to Spain that attracted the who's who of Spanish and Europian aristocracy and the art world as well as gaining national press and television coverage. 

 In 2018 the Guirado Estate donated a painting to the University of Jaén's famous art collection to celebrate its 25th anniversary. Guirado was celebrated by the city of Jaén as the maestro of the region and joined the famous art collection that includes the Cesareo Rodriguez- Aguillera Foundation.  An exhibition entitled 'Parallel Visionaries' was curated by art critic Laura Revuelta and Wanda Von Briesky with Guirado alongside other Spanish masters including Tapies, Miro, and Picasso placing Guirado in his rightful position as an artist of academic importance in Spanish art.

Re Birth - Through the Third Eye exhibition, Madrid 2015

  • Facebook Clean
  • Twitter Clean

copywrite Guirado Estate 2017