ÖFFNEN DES DRITTEN AUGES

Die Intrarealismus-Kunstbewegung - Was ist das?

.

In der spanischen Tradition der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts ist Guirado einer der wenigen Künstler, deren charakteristisches Werk sich aus den Konzepten des Intrarealismus ergibt. Intrarealismus, ein Begriff, der 1965 vom Botschafter, Schriftsteller, spanischen Pazifisten und Professor an der Universität Oxford in Salvador de Madariaga geprägt wurde.

.

Der Begriff Intrarealismus wurde in einer Kritik geprägt, die der Kunsthistoriker des Salvador de Madariaga über Vallmitjanas Ausstellung mit dem Titel "Halluzinieren und halluziniertes Spanien" schrieb, die von Oktober bis November in der O'Hana-Galerie stattfand. 1965. Zu diesem Zeitpunkt lebte Juan Antonio Guirado in Sydney, Australien, aber Manuel Quintanilla, der eine Monographie über Guirado schrieb und den Begriff Intrarealismus zur Beschreibung seiner Arbeit verwendete, war sich der Ausstellung von Vallmitjana von 1965 bewusst. Es ist eine Kunstbewegung, die für ihre Zeit in der Geschichte sehr spezifisch ist, mit der Beatnek-Revolution der Suche nach der Wahrheit jenseits der Oberfläche. Es war eine Zeit der Fragen und des radikalen freien Denkens und Experimentierens. Ein Teil des Experiments war natürlich mit Medikamenten wie Marajanna und LSD, von denen angenommen wurde, dass sie das DRITTE AUGE öffnen.

.

 

TIEFER ALS SURREALISMUS

.

Intrarealismus ist wie der Surrealismus eine Realität, die durch Halluzinationen, unbewusste und Oneiric-Zustände (Träume) ausgedrückt wird. Während der Surrealismus daraus delirierende Bilder gezogen hat, Bilder, die mit der Realität unvereinbar sind, versucht der Intrarealismus, Bilder zu zeichnen, die „real“ sind. "Viel realer als die Realität des Alltäglichen, die von sozialen Konventionen, Atavismen, Traditionen, Vorbehalten usw. beeinflusst wird." Das Ziel aller Intrarealisten ist es, eine tiefere Realität zu finden und zu vermitteln. Dies wäre die Grundlage für eine künstlerische Bewegung, die nicht nur die bildende Kunst umfasst, sondern auch die Welt der Prosa und Poesie einschließt. Das Manifest wurde im Katalog einer intrarealistischen Ausstellung abgedruckt, die im Palazzo Strozzi in Florenz stattfand.

.

.

KÜNSTLER, DIE DER BEWEGUNG GEHÖREN

.

Künstler, die zu dieser Gruppe von Intrarealisten gehörten, die ursprünglich von Abel Vallmitjana geführt wurden, waren: G. Bassi, Armand Cardona Torrandell, RP Cordukes, I. Cubells, Novello Finotti, Silvano Girardello, GL Mellini, C. Mensa, August Puig, der Sammler und berühmte spanische Richter Cesario Rodriguez Aguilera (dessen Stiftung an der Universität von Jaén eine besitzt Arbeiten von JA Guirado), G. Rossi, O. Staccioli, R. Tortelli, Abel Vallmitjana, I. Vivarelli und Norman David Narotzky (Brooklyn Museum, MOMA, Whitney Museum). Es sei darauf hingewiesen, dass diese intrarealistischen Künstler nicht nur Maler, sondern auch Bildhauer und Filmemacher waren (in Vallmitjanas Brief an Madariaga erwähnt er, dass Federico Fellini auch Teil dieser ersten intrarealistischen Gruppe war

Zwischen Intrarealismus und Barock - von Laura Revuelta - Kunstkritikerin, Kuratorin und Chefredakteurin von ABC Culture, Spanien

Mensch und Welt: Guirado hat dies immer wieder unterstrichen. Dies war der Schlüssel zu seiner Arbeit und die Verbindung, die ihn zunächst mit der intrarealistischen Bewegung verband, einer Bewegung, die in Spanien geboren wurde, sich aber unter der Prämisse der absoluten Handlungsfreiheit für diejenigen, die von ihren Prinzipien angezogen wurden, über das gesamte Mittelmeer ausbreitete und intellektuelle Ambitionen. Der Intrarealismus vertrieb im Gegensatz zum Surrealismus nicht diejenigen, die ungehorsam waren, diejenigen, die den Vater nicht verehrten. Fast ein Jahrzehnt, nachdem Guirado nach Australien gereist war und seine internationale Reise begonnen hatte, fand im Palazzo Strozzi in Florenz (1967) die erste Ausstellung statt, die dieser Bewegung [Intrarealismus] gewidmet war. „In der Kunstgeschichte unserer Zeit gibt es Momente, in denen es notwendig ist, etwas Neues auszudrücken und es auf andere Weise auszudrücken“, schrieb Cesáreo Rodríguez im Katalog dieser ersten Ausstellung. „Es gab ein Gefühl der Unruhe, des Verlangens, aber es fehlte eine Kristallisation in konkrete Ausdrucksformen. Der schaffende Künstler war dafür verantwortlich, die ersten Schritte auf dem neuen Weg zu unternehmen, auf den der Kritiker oder der Intellektuelle gleichzeitig oder etwas später hinweisen und benennen wird, wobei er den Begriff verwendet, der einen eigenen Charakter und eine eigene Beständigkeit erhält . Wenn dies mit Impressionismus, Fauvismus, Kubismus, Surrealismus und so vielen anderen bedeutenden Bewegungen geschah, war für den Intrarealismus ein analoger Prozess zu erwarten . Die Tatsache, dass diese Bewegung ihre ersten Worte in Spanien aussprach, dass sie dort benannt wurde, dass eine wichtige Gruppe von Künstlern und eine wichtige Anzahl von Kritikern, Dichtern, Schriftstellern und Intellektuellen, die mit dem Zweck dieser neuen Bewegung identifiziert wurden, überhaupt nicht seltsam erscheinen sollte - unter Berücksichtigung seiner Ziele und der gegenwärtigen und historischen Realität Spaniens. “ Der Text geht weiter, indem er Namen nennt und Salvador de Madariaga hervorhebt, dessen Schriften den Begriff „Intrarealist“ einführten.

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Pinterest
  • Tumblr Social Icon
  • Instagram

copywrite Guirado Estate 2017

OPENING THE THIRD EYE

The Intrarealism art movement - What is it?

 

 

Within the Spanish visual arts tradition of the 20th century, Guirado stands out as one of the few artists whose characteristic work stems from the concepts of Intrarealism. Intrarealism, a term that was coined by the ambassador, writer, Spanish pacifist and Professor at Oxford  University, Salvador de Madariaga in 1965.

The term Intrarealism was coined in a critique that art historian of theSalvador de Madariaga wrote about Vallmitjana’s exhibition entitled, ‘Hallucinating and Hallucinated Spain’ which was held at the O’Hana Gallery on Oct.-Nov. 1965. At this point in time Juan Antonio Guirado lived in Sydney, Australia but Manuel Quintanilla, who wrote a monograph about Guirado and used the term, Intrarealism to describe his work was aware of Vallmitjana’s 1965 exhibition.  It is an art movement that is very particular to its time in history, with the beatnek revolution of searching for truth beyond what is surface. It was a time of questions and radical free thinking and experimentation. Part of the experimentation was of course with drugs including marajanna and LSD which was believed to open the THIRD EYE.

 

DEEPER THAN SURREALISM

Like Surrealism, Intrarealism is a reality that is expressed through hallucinations, the subconscious and oneiric states (dreams). However, whilst Surrealism has drawn delirious images from this, images which are irreconcilable with reality, Intrarealism seeks to draw images that are ‘real’. “Much more real than the reality of the mundane which is affected by social conventions, atavisms, tradition, reservations etc.” The objective of all Intrarealists is to find and convey a deeper reality. This would be the basis for an artistic movement that would not only encompass visual art, but also includes the world of prose and poetry. The manifesto was printed in the catalogue of an intrarealist exhibition that was held at the Palazzo Strozzi in Florence. 

ARTISTS BELONGING TO THE MOVEMENT

Artists that belonged to this group of intrarealists initially led by Abel Vallmitjana were; G. Bassi, Armand Cardona Torrandell, R.P. Cordukes, I. Cubells, Novello Finotti, Silvano Girardello, G.L. Mellini, C.Mensa, August Puig, the collector and famous Spanish judge Cesario Rodriguez Aguilera ( whose foundation at the University of Jaén owns a work by J A Guirado) , G. Rossi, O. Staccioli, R. Tortelli, Abel Vallmitjana, I. Vivarelli  and  Norman David Narotzky (Brooklyn Museum, MOMA, Whitney Museum). It should be noted that these Intrarealist artists  were not only painters but sculptors and filmmakers (in Vallmitjana’s letter to Madariaga he mentions that Federico Fellini was also part of this initial Intrarealist group

 

 

Between Intrarealism and the Baroque - by Laura  Revuelta - Art Critic, Curator & Editor in Chief ABC Culture, Spain

 

 

Man and the world: Guirado underlined this time and again. This was the key to his work and the link that tied him to the Intrarealist movement to begin with, a movement that was born in Spain but spread over the entire Mediterranean under the premise of absolute liberty of action for those who were attracted to its principles and intellectual ambitions. Intrarealism, unlike Surrealism, did not expel those who were disobedient, those who did not worship the father. Almost a decade after Guirado went to Australia and began his international journey, the first exhibition dedicated to this movement [Intrarealism] took place at the Palazzo Strozzi in Florence (1967). “In the history of the art of our time there are moments in which there is a need to express something new, and to express it in a different way,” wrote Cesáreo Rodríguez in the catalogue of this first exhibit. “There was a feeling of restlessness, of desire, but a crystallization into concrete expressive forms was lacking.  The creating artist was in charge of taking the first steps down the new path which, at the same time, or slightly later, the critic or the intellectual will point at and name, using the term that will acquire a character and permanence of its own. If this happened with Impressionism, Fauvism, Cubism, Surrealism, and with so many other significant movements, an analogous process was to be expected for Intrarealism. The fact that this movement uttered its first words in Spain, that it was named there, that an important group of artists and an important number of critics, poets, writers and intellectuals identified with the purpose of this new movement should not seem at all strange— taking into consideration its purposes and Spain’s current and historical reality.” The text goes on by giving names and highlighting Salvador de Madariaga, whose writings introduced the term “Intrarealist.”

  • Facebook Clean
  • Twitter Clean

copywrite Guirado Estate 2017