Entdecken Sie die Kunst und Philosophie des von der Kritik gefeierten zeitgenössischen spanischen Malers der Nachkriegszeit aus Jaén, der vor einem faschistischen Regime um die Welt nach Australien gereist ist und dort einen einzigartigen Malstil geschaffen hat.

.

Mit Werken in bedeutenden ständigen Sammlungen wie dem Museo Reina Sofia Madrid, dem Museum von Malta, dem Museo Gilabert, Arboles, ES-Gewinner der Goldmedaille des Kunstwettbewerbs Grolla D'rollo, Venedig 1975.

"Ein visionärer Umweltkünstler seiner Zeit voraus".

Auf die Frage, wie er sein eigenes Gemälde beschreiben würde, antwortete Guirado: „Ich würde es als intrarealistisches Gemälde beschreiben. Es ist die Art von Malerei, die man mit dem dritten Auge, dem Auge des Geistes, sehen muss. “

Wir hoffen, Sie herauszufordern, Ihren Geist und Ihre Augen zu nutzen, um sich selbst und die Realität Ihrer Umgebung durch Guirados Werke zu betrachten.

„Die Farben waren zunächst radikal unterschiedlich. Meine Bilder in Australien waren voller Licht und ich verwendete Farben wie Blau, Weiß und Gelb. In Spanien waren alle meine Bilder in Braun- und Grautönen “- Australian Woman's Weekly, 11. November 1970

'A visionary artist ahead of his time'.

Political, Environmental, Spiritual 

 

Discover the art and philosophy of Juan Antonio Guirado, the critically acclaimed post-war contemporary Spanish painter from Jaén who, escaping a fascist regime, traveled across the world to Australia where he created a unique style of painting. 

With works in major permanent collections including the Museo Reina Sofia Madrid, The Museum of Malta, Museo Gilabert, Arboles, ES  winner of the gold medal of the Grolla D'rollo, Venice art competition in 1975.

When asked how he would describe his own painting, Guirado replied, “I would describe it as Intrarealist painting. It is the type of painting that one has to see with the third eye, the eye of the mind.”

 

We hope to challenge you to use your mind as well as your eyes, to look at yourself and the reality of your surroundings through Guirado’s works. 

“The colors were radically different for a start. My pictures in Australia were full of light, and I used colors like blue, white and yellow. In Spain all my pictures were in shades of brown and grey” – Australian Woman’s weekly, Nov 11, 1970