Das Anwesen von Juan Antonio Guirado wurde ursprünglich 2013 von der einzigen Tochter des Künstlers, Catalina Guirado, gegründet. Ihr Hauptziel ist es, das Erbe dieses von der Kritik gefeierten Künstlers des 20. Jahrhunderts voranzutreiben und zu etablieren.

Das Anwesen wird durch ein internationales Darlehensprogramm sowie ein Forschungs- und Dokumentationszentrum unterstützt. Diese Sammlung enthält Beispiele für jeden Aspekt von Guirados vielseitigem künstlerischen Schaffen und seinen Typologien. Dazu gehören vorbereitende Studien, Zeichnungen und Gemälde, die sich in Thema und Technik unterscheiden.

Zu den Sammlungsgenres gehören andalusische Landschaften, eine große Reihe von Porträts, Stierkampfstudien, abstrakte und Sprühbilder. Das größte und bekannteste Werk besteht aus visionären Gemälden, die auch als Guirados intrarealistisches Werk bekannt sind und stark von seinem sozialpolitischen Einfluss beeinflusst wurden Ansichten, seine Umweltbelange, spirituelle Überzeugungen, das Studium der östlichen Philosophie und das ständig wachsende Streben des Menschen nach Erleuchtung.

In unserer Mission, Guirados Arbeit besser zu verstehen und wertzuschätzen, dokumentiert und erforscht ein engagiertes Team von Katalogisierern und Kunsthistorikern kontinuierlich den faszinierenden kreativen Prozess dieses Künstlers.

Das Guirado Estate möchte auch zeitgenössische Künstler ermutigen, ihre Leidenschaft für die bildende Kunst in der künstlerischen Praxis zu feiern. Vor diesem Hintergrund beabsichtigt das Guirado Estate, Stipendien zu vergeben, eine Reihe von Wettbewerben und Bildungsprogrammen abzuhalten, die auf die Förderung aufstrebender Künstler und die Verbreitung der einzigartigen Technik des andalusischen Künstlers abzielen.

Im Guirado Estate widmen wir uns der Förderung des Erbes von Guirado durch die Erhaltung des Objekts sowie seines kulturellen, historischen und essentiellen Kontextes, wobei sowohl spanische als auch lateinische Einflüsse und das Erbe hervorgehoben werden.

The Estate of Juan Antonio Guirado was originally founded in 2013, by the artist’s only daughter, Catalina Guirado. Its primary aim is to advance and establish the heritage of this critically acclaimed 20th Century artist.

 

The Estate is supported by an international loan programme, as well as a research and documentation centre. This collection has examples of every aspect of Guirado’s versatile artistic output and its typologies. These include preparatory studies, drawings and paintings, all varying in theme and technique.

 

Collection genres include Andalusian landscapes, a large series of portraitures, bullfighting studies, abstract & spray paintings, and the largest and most recognised body of work comprises of visionary paintings, otherwise known as Guirado’s Intrarealist work, which was strongly influenced by his social- political views, his environmental concerns, spiritual beliefs, study of eastern philosophy and man’s ever growing quest for enlightenment.

 

In our mission to increase our full understanding and appreciation of Guirado’s work, a dedicated team of cataloguers and art historians continuously document and research this artist’s fascinating creative process.

 

The Guirado Estate also aims to encourage contemporary artists to celebrate their passion for the fine arts in the artistic practice. With this in mind, the Guirado Estate intends to give grants, hold a series of competitions & educational programmes aimed at the promotion of emerging artists and the diffusion of the Andalusian artist’s unique technique.

 

At the Guirado Estate we are dedicated to furthering Guirado’s legacy through the preservation of the object, as well as its cultural, historical & essentialist context, highlighting both Spanish & Latin influences and heritage.

 about 

"An Artist revered by Yogis to Royalty"

"THE 21st century Artist"

"Guirado is a master painter" 

copywrite Guirado Estate 2017

  • Facebook Clean
  • Twitter Clean